Donnerstag, Dezember 22, 2016, 01:06

 

 

 

Alle Jahre wieder……… und jedes Mal kommt Weihnachten viel plötzlicher als Viele von uns vermutet haben………. ;-) 

Damit die „stille“ Vorweihnachtszeit auch wirklich besinnlich bleiben kann, stelle ich euch hier 2 tolle vegane Rezepte vor, aus denen ihr noch schnell etwas Gutes UND Selbstgemachtes zaubern könnt!   ♥ 


1. Veganer Kaffeelikör:

Das Rezept ergibt ca. 6 - 7 Flaschen á 200ml (ich bewahre immer kleine Fläschchen im Keller auf, bzw. ihr könnt auch kleine Glasflaschen kaufen). 

Zutaten

250 - 450 ml Kaffee (Espresso oder normaler Filterkaffee)
300 ml Whiskey (ich habe in dem Fall einen „Blended Scotch Whiskey“ genommen)
200 - 250 gr Zucker (in dem Fall habe ich Birkenzucker verwendet)
300 ml Cashew-Milch (die macht den Likör schön cremig und hat einen leicht-nussigen Geschmack)
200 ml Hafer-Cuisine (diese macht den Likör noch cremiger)
1 TL Zimt
1 Brise Vanille gemahlen oder Mark einer Vanilleschote

Zubereitung im Blender

Passt auf, dass ihr die Zutaten nicht zu stark im Blender mixt, denn sonst entsteht euch zu viel Schaum. 

+) Die gekühlte Cashew-Milch mit dem Birkenzucker, Zimt und der Vanille gründlich vermischen.
+) Anschließend die Cuisine und den Mokka dazugeben und nochmals durchmixen.
+) Zum Schluss den Whiskey einrühren.
+) Den fertigen Likör in Flaschen füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
+) Vor dem Genießen bitte die Flaschen kurz schütteln, da sich der Whiskey meist am Boden absetzt. 

Tipp: Der anfänglich dominante Geschmack vom Whiskey wird um einiges weicher, sobald der Kaffeelikör durchgekühlt ist.

 


2.Veganer Eierlikör: 

Auch diesen Likör bekommt man (noch) nicht im Handel zu kaufen, deshalb schreibe ich euch hier auch ein super-tolles Rezept auf. Mein Rezept hat ca. 4 Flaschen á 200 ml ergeben. 

Zutaten:  

500 ml Cashew-Milch
1 Päckchen Vanille-Pudding
1 Päckchen Vanille-Zucker
3EL Birkenzucker
300 ml Vodka (hier habe ich „Vodka Stolichnaya“ genommen)
1/4 TL Kurkuma (dient zur gelben Farbe – Vorsicht mit der Dosierung, es hat einen Eigengeschmack)
1 Brise „Vala Namak“ (ist ein Schwefelsalz, das den typischen Eiergeschmack hat) 

Zubereitung

+) Zuerst nehmt ihr die Cashew-Milch, das Päckchen mit dem Vanille-Pudding & Vanille-Zucker und den Birkenzucker und kocht dies wie es auf der Packung des Puddings steht.
+) Sollte der Pudding aus irgendwelchen Gründen klumpen oder zu fest sein, dann mixt ihn kurz mal im Blender oder mit einem Pürierstab durch.
+) Nun rührt ihr den Vodka drunter.
+) Und am Schluss kommen noch Kurkuma und die Brise Vala Namak dazu.
+) Den fertigen Likör in die ausgewaschenen Flaschen abfüllen und in den Kühlschrank stellen.
+) Vor dem Verzehr bitte auch diese Flaschen kurz schütteln, damit der Likör den vollen Geschmack entfalten kann.



Tipp: natürlich könnt ihr die Flaschen verzieren und schmücken, wie es euch gefällt. So verleiht ihr eurem Geschenk eine noch persönlichere Note.   ♥  
Ich habe runde Aufkleber besorgt, die ich nebst den weihnachtlichen Pickerln auf die Fläschchen geklebt habe (siehe Fotos). 


Haltbarkeit
: aufgrund des recht hohen Alkoholgehaltes (Whiskey & Vodka haben jeweils ca. 40%) sollte der Likör mind. 2 Wochen haltbar sein - es sei denn, er schmeckt euch so gut, sodass er gar nicht so lange bei euch überleben kann ........ :-D  

 

Veganer Kaffeelikör und Eierlikör          Veganer Eierlikör und Kaffeelikör

 

MERRY Christmas, ein friedvolles Weihnachtsfest und schöne Feiertage wünsche ich euch allen !!! ♥ 

 


Zu diesem Artikel gibt es keine Kommentare.
(*) Pflichtfelder